SWG

Schellhorner Wählergemeinschaft – wir übernehmen Verantwortung

Unsere Themen

Für die kommenden Jahre haben wir eine Reihe von Themen auf dem Programm, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen möchten.
Unser Ziel ist es, diese großen Aufgaben – so wie bereits in den vergangenen Jahren – auch zukünftig gewissenhaft, zukunftsorientiert und mit einem ausgeglichenen Haushalt zu bewältigen und die finanzielle Stärke der Gemeinde zu erhalten. Denn diese Stärke ermöglicht es uns, auf unvorhersehbare Ausgaben flexibel reagieren zu können.
Haben Sie vielleicht weitere Themen und Ideen? Oder möchten Sie uns bei der Umsetzung unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an!

Angebote für die Kinderbetreuung ausweiten

Der Bedarf für Kinderbetreuung wächst stetig. Mit neuen Ideen wollen wir die Betreuungsmöglichkeiten in Schellhorn verbessern.

Das Betreuungsangebot der Gemeinde Schellhorn für Kinder umfasst derzeit – neben der Grundschule – drei Bereiche:

  • Krippe für Kinder unter 3 Jahren
  • Kindergarten
  • Betreute Grundschule

Damit können wir den Bedarf der Schellhorner Eltern und ihrer Kinder weitgehend abdecken und sind als kleine Gemeinde gut aufgestellt. Alle Einrichtungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind voll ausgelastet. Doch in dem Bereich gibt es naturgemäß immer Verbesserungspotenzial. Wir als SWG wollen uns um eine Ausweitung der Betreuungszeiten der KiTa und des Kindergartens kümmern.
Da sich bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es hier keine einfachen Lösungen gibt, sind kreative Ideen gefragt. Umso erfreulicher ist es, dass wir in der SWG dazu Verstärkung aus der Elternschaft bekommen haben.
Die Betreuung der Grundschulkinder durch den Elternverein stößt schon lange an Grenzen, besonders die Raumsituation ist problematisch. Beginnend mit den Schulanfängern 2026 kommt noch der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung hinzu. Durch den Ankauf des Landhauses haben wir nun auch für dieses Thema neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet, die eine Alternative zum teuren Mensabau auf dem Schulgelände sein können. So gilt es also in allen Bereichen, für die Verbesserung der Kinderbetreuung neue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Für die Eltern und die Kinder von Schellhorn!

Die Gemeinde klimaneutral machen

In den kommenden Jahren müssen nicht nur die richtigen Weichen gestellt werden, sondern auch konkrete Maßnahmen erfolgen. Wir möchten die Gemeinde bis 2028 möglichst vollständig klimaneutral machen.

Der Klimawandel ist nicht nur in aller Munde, wir erleben ihn bereits jetzt. Denken wir zurück an die plötzlich aufgetretenen starken Regenfälle mit erheblichen Wassermengen im letzten Jahr. Und wann konnten die Kinder zuletzt über einen längeren Zeitraum ausgelassen im Schnee spielen und Schlittenfahren?
Wir können die Uhr nicht zurückdrehen und alleine können wir den Klimawandel nicht stoppen. Aber die Gemeinde Schellhorn kann ihren Beitrag leisten. Dazu haben wir in der Gemeindevertretung bereits wichtige Schritte unternommen:

  • Angestrebte Mitgründung einer Klimaschutzagentur für den Kreis Plön
  • Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung
  • Förderung eines Solarkatasters für alle Hausbesitzer
  • Ladesäulen für E-Autos
  • Zustimmung zur Potenzialanalyse für einen Solarpark

Gemeinsam mit der Klimaschutzagentur wollen wir zeitnah an der Verbesserung der Klimabilanz unserer Gemeinde arbeiten. Dazu gehört bspw. die Nutzung der gemeindeeigenen Dachflächen für Solaranlagen.
Das Solarkataster bietet allen Hausbesitzern der Gemeinde Auskunft darüber, welche Dachflächen hinsichtlich Ausrichtung, Verschattung durch Bäume usw. für die Nutzung für Solarenergie geeignet sind (Link: Solarkataster Schellhorn).
Und mit der Schaffung eines Solarparks kann das Ziel „Klimaneutralität“ für die Gemeinde schon bald Wirklichkeit werden.
Für den Erhalt unseres wunderschönen Lebensraums!

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

"Wo kann ich wohnen, und kann ich das noch bezahlen?" Das ist für viele eine drängende Frage. Die SWG möchte die Schaffung von Wohnraum unterstützen und dabei den dörflichen Charakter Schellhorns erhalten.

„Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“ – eine Kernaufgabe der Politik, auch im kommunalen Bereich. Neben dem Klimaschutz das wohl drängendste Thema auch für uns in Schellhorn. Die Gemeinde erfreut sich großer Beliebtheit, das Angebot an Immobilen oder Bauplätzen ist entsprechend knapp. Während junge Familien auf der Suche nach größerem und dabei noch bezahlbaren Wohnraum sind, möchte sich die ältere Generation häufig räumlich verkleinern.
Möglichkeiten dafür gibt es zwar durchaus in der näheren Umgebung von Schellhorn, in der Gemeinde selbst bleibt diese Suche jedoch oft vergeblich. Dem wollen wir begegnen! Schellhorn hat bebaubare Flächen:

  • Im Schwebstöcken scheitert eine Erschließung bisher an der geeigneten Zuwegung. Hier eröffnen sich neue Chancen, die wir zügig ergeifen wollen.
  • Wir unterstützen Eigentümer, die auf ihren Grundstücken eine Hinterland-Bebauung planen.

Unser Ziel ist, zu einer Entspannung der Angebotssituation zu kommen, denn nur dadurch kann Wohnraum bezahlbar bleiben.

Das Landhaus Schellhorn mit neuem Leben füllen

Mit der Schließung des Landhauses hat Schellhorn nicht nur seine zentrale Gastronomie, sondern auch einen wichtigen Treffpunkt verloren. Wir möchten schnellstmöglich eine Nachfolge für das Restaurant finden und mit weiteren Initiativen das Landhaus zu einem neuen Ort der Begegnung machen.

Das Landhaus Schellhorn hat sich in die lange Reihe der Landgasthöfe eingereiht, die in den letzten Jahren schließen mussten. Wenn ein Betreiber aufhören möchte, ist die Suche nach einem Nachfolger meist ergebnislos. Nachdem auch in diesem Fall keine Lösung für eine Fortführung des Betriebes gefunden wurde, wollte das Amt Preetz-Land, das seit Beginn des Krieges in der Ukraine händeringend nach Möglichkeiten zur Unterbringung von Geflüchteten sucht, die Gebäude kaufen. In dieser Situation haben wir in der Gemeindevertretung den Entschluss gefasst, dieses Herzstück von Schellhorn lieber selbst zu erwerben, um damit als Gemeinde die weitere Zukunft des Landhauses in der eigenen Hand zu haben.
Nun können wir den Hotelbereich dem Amt zur Verfügung stellen und die anderen Räumlichkeiten für Schellhorn nutzen. Die Suche nach einer Nachfolge für den Restaurantbetrieb läuft bereits, und auch für die anderen Bereiche liegen Ideen für eine künftige Nutzung für die Gemeinde auf dem Tisch.
So könnten bspw. die unteren Räume für die Ganztagsbetreuung der Grundschüler genutzt werden, die schon ab 2026 von der Schule angeboten werden muss. Das könnte den bisher geplanten Bau einer Mensa auf dem Schulgelände ersetzen und damit, gerade angesichts der extrem gestiegenen Baukosten, sehr viel Geld sparen.
Auch die weiteren Räume eignen sich hervorragend für verschiedenste Aktivitäten in der Gemeinde. Wir haben durch das beherzte und – wie uns bewusst war – nicht unumstrittene Zugreifen jetzt die große Chance, die Schließung des Landhauses für Schellhorn ins Postive zu wenden.
Wir freuen uns darauf, das Landhaus in Zukunft zu einem lebendigen Ort der Begegnung zu machen!

Den ehrenamtlichen Einsatz der Schellhorner Vereine weiterhin unterstützen

Die Schellhorner Vereine sind das unverzichtbare Fundament unseres Gemeindelebens. Deshalb unterstützen wir die Vereine und ihre vielen ehrenamtlichen Mitglieder, wo immer wir können.

Was wäre die Gemeinde Schellhorn ohne ihre Vereine?
Ein schöner Ort mit viel Natur, Seen und ruhiger Wohnlage in direkter Nachbarschaft zur Stadt Preetz. Aber seien wir ehrlich: Da fehlt doch was?
Nur mit sozialen Kontakten, die auch und insbesondere durch engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger entstehen, wird aus einem schönen Ort ein Flecken, an dem man gerne lebt. Der Veranstaltungskalender, der in diesem Jahr wieder von den Mitgliedern der Youth World der Schellhorner Gilde verteilt wurde, zeigt, wie lebendig und aktiv die Vereine sind.
Denken wir an das Maibaum-Aufstellen, das kurz vor der Kommunalwahl in diesem Jahr wieder stattfindet. Erst durch das Engagement des Aktivkreises wird dieses zu einem kleinen Event. Und auch der Dorfplatz selbst, auf dem der Maibaum wieder stehen wird, wäre ohne viel ehrenamtliche Arbeit nicht denkbar.
Der Elternverein „Betreute Grundschule“ kümmert sich seit Jahren mit großem Einsatz um die Betreuung der Kinder nach Unterrichtsschluss.
Unsere Schellhorner Gilde hält mit sportlichen Aktivitäten in über 20 Sparten die ganze Gemeinde auf Trab. Es sind nur Beispiele für den ehrenamtlichen Einsatz vieler Schellhornerinnen und Schellhorner in den Gruppierungen im Ort, die der Gemeinde ihr Gesicht geben.
Dieses Engagement werden wir auch weiterhin fördern und wir werden helfen, wo immer es nötig ist.

Neue Wege in der Kommunikation finden

Die bestehenden Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, sich über die Arbeit der Gemeindevertretung und über anstehende oder getroffene Entscheidungen zu informieren, hat sich in schwierigen Situationen als nicht ausreichend erwiesen. Wir möchten neue Wege finden und ausprobieren, um dies zu verbessern.

Es gibt bereits viele Wege, sich über das Geschehen in der Gemeindevertretung und im Strategie- und Projektausschuss zu informieren. Alle Sitzungen sind öffentlich, auch über die geplanten Themen einer Sitzung wird im Voraus informiert, sowohl digital als auch per Aushang gegenüber vom Amt. Trotzdem hat sich gezeigt, dass dies nicht immer ausreicht und andere Wege der Information wünschenswert wären.
Über wichtige anstehende Themen möchten wir in Zukunft anders und leichter zugänglich informieren. Dazu bieten sich digitale Wege natürlich schon aufgrund der Schnelligkeit an.
Ein gemeindeeigener Internetauftritt war vor einiger Zeit bereits geplant, die Umsetzung ist dann jedoch an zu vielen offenen Fragen gescheitert. Ein Wiederaufgreifen dieses Projektes könnte eine von mehreren Optionen sein. Auch eine zentrale E-Mail-Adresse der Gemeindevertretung könnte die Hürde der Kontaktaufnahme senken.
Wir werden uns bereits in den nächsten Wochen mit ersten Schritten befassen, damit Sie sich in Zukunft jederzeit gut und umfassend informiert fühlen.

Für eine bedarfsgerechte und moderne Ausstattung der Feuerwehr sorgen

Eine der tragenden Säulen im Gemeindeleben ist unsere Freiwillige Feuerwehr. Seit über 130 Jahren leisten aktuell über 40 Frauen und Männer ehrenamtlich ihren Anteil zur Sicherheit und zum Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten.

Das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer spielt eine weitere wichtige Rolle, nicht nur beim Gemeindefest. Eine besondere Attraktion im Jahresverlauf ist das über die Grenzen Schellhorns bekannte traditionelle Laterne-Laufen, das es ohne die Feuerwehr nicht geben würde.
Das Einsatzspektrum unserer Feuerwehr hat sich im Laufe der Zeit von der klassischen Brandbekämpfung hin zur technischen Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Umweltschäden erweitert.
Um dieser Aufgabe stets gewachsen zu sein, sorgt die Gemeinde dafür, dass Mannschaft, Ausbildung und Material auf dem aktuellen Stand sind. So wurde u.a. eine Schutzkleidung beschafft, die über den üblichen Standard hinausgeht und die Ausrüstungsgegenstände modernisiert. Mit der erwarteten Auslieferung eines neuen Löschfahrzeugs im nächsten Jahr ist auch der Fuhrpark in einem hervorragenden Zustand.
Auch in Zukunft setzt sich die SWG dafür ein, dass unsere Feuerwehr für kommende Herausforderungen gut vorbereitet ist und sich die Schellhornerinnen und Schellhorner jederzeit sicher fühlen können.

Das Engagement für die bei uns untergebrachten Geflüchteten fördern

Der Überfall auf die Ukraine durch Russland hat unser aller Leben in vielfältiger Weise verändert und schwieriger gemacht. Doch bei Weitem nicht so sehr wie das Leben der Ukrainerinnen und Ukrainer selbst.

Für diejenigen, die ihre Heimat verlassen mussten und bei uns Schutz suchen, hat sich alles verändert. Familien sind getrennt, der gute Job ist verloren, durch Flucht oder Militärdienst. Die Wohnung, das Haus – zerstört oder unerreichbar.
Viele von ihnen haben sich in Polen oder Tschechien in Sicherheit gebracht, ein Teil aber auch in Deutschland. Wie man immer wieder liest und hört, stellt das die Kommunen, die für die Unterbringung sorgen müssen, vor große Probleme. Da ist unser Amt Preetz-Land keine Ausnahme. Der vorhandene Wohnraum war schnell belegt und es wurde zunehmend schwieriger, neu ankommende Geflüchtete unterzubringen. Das zum Verkauf stehende Landhaus, in dem das Amt bereits Hotelzimmer angemietet hatte, eröffnete eine sehr schnelle Möglichkeit, den vom Kreis für den Frühling angekündigten Geflüchteten eine Unterkunft zu bieten. Doch mit einem Dach über dem Kopf ist es nicht getan. Um sich bei uns zurecht zu finden, ist Unterstützung notwendig.
Während der Einwohnerversammlung Anfang Januar meldeten sich bereits Schellhornerinnen und Schellhorner, die sich für die Betreuung der unterzubringenden Personen engagieren wollen. Dieses Engagement wollen wir unterstützen und uns stark machen für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen, Ausstattung und Wissensvermittlung.
Im Umgang mit Menschen ist es wichtig, deren Ansichten, Gewohnheiten und Wertevorstellungen zu verstehen. Dies ist neben der Überwindung der sprachlichen Barriere der wichtigste Punkt, den wir gemeinsam mit allen Helfern angehen wollen.

SWG – zusammen für Schellhorn