SWG

Schellhorner Wählergemeinschaft – wir übernehmen Verantwortung

Unser Team

Auf dem Wahlzettel am 14. Mai standen sieben Direktkandidaten der Schellhorner Wählergemeinschaft, sowohl bekannte als auch neue Gesichter. Alle sieben wurden dank Ihrer Stimmen direkt in die Gemeindevertretung gewählt. Hier stellen sie sich Ihnen vor, damit Sie wissen, wer Sie in der Gemeinde vertritt. Und auch die bürgerlichen Mitglieder in den Ausschüssen (Strategie- und Projektausschuss) können Sie hier näher kennen lernen.

Unsere sieben Gemeindevertreter

Kai Johanssen

Landwirt i.R.
Gemeindevertretung I Bürgermeister | Amtsvorsteher

Seit zwölf Jahren bin ich Bürgermeister in Schellhorn und möchte auch in den nächsten fünf Jahren für Sie als Bürgermeister tätig sein.
Als Landwirt im Ruhestand habe ich die erforderliche Zeit und durch die vergangenen Jahre auch viel Erfahrung, um mich für die Belange der Gemeinde Schellhorn umfassend einsetzen zu können. Unsere Gemeindevertretung hat in den vergangenen Jahren viel für Schellhorn erreicht, dieses möchte ich in den nächsten Jahren gerne fortführen.
Die vergangenen fünf Jahre waren geprägt durch Corona-Beschränkungen, Hygieneverordnungen und das letzte Jahr besonders durch den Krieg in der Ukraine mit all seinen Auswirkungen. Gemeinsam haben wir die anstehenden Probleme gelöst und dabei das Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner stets in den Mittelpunkt gesetzt. Mit unserem Team der SWG aus erfahrenen und neuen Kandidaten möchte ich mich weiterhin für Sie einsetzen.

Annegret Heckel

Pädagogische Fachkraft
Gemeindevertretung | Mitglied im Projektausschuss | 2. stellvertr. Bürgermeisterin

Aufgewachsen im OT Sophienhof, lebe ich seit über 40 Jahren in Schellhorn. Die letzten 22 Jahre meines Berufslebens habe ich als Pädagogische Fachkraft in einem Wohnheim der Lebenshilfe mit Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet.
Ich bin in vielen Bereichen in der Gemeinde aktiv. In der Gilde habe ich 13 Jahre als Jungendwartin Events für Kinder und Jugendliche organisiert und bin seit über zehn Jahren 2. Vorsitzende. Seit 20 Jahren bin ich im Gemeinderat tätig und möchte dies in den kommenden fünf Jahren fortführen. Von den vielseitigen Themen der Arbeit dort möchte ich mich besonders für die Bereiche Sport, Kinder, Jugendliche und Senioren einsetzen.

Beate Röhling

Bürokauffrau
Gemeindevertretung | Mitglied im Projektausschuss

Als gebürtige Preetzerin fühle ich mich seit nunmehr 13 Jahren in Schellhorn sehr wohl. In meiner Freizeit betreibe ich Hundesport und habe in unserem Garten viele Projekte nach dem „Hortus-Prinzip“ umgesetzt, um so einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.
Außerden engagiere ich mich gerne für andere und denke, dass ich dabei auch schon viel erreicht habe. Seit vielen Jahren bin ich sowohl in der Tafel Preetz, im AktivKreis Schellhorn und seit fünf Jahren in der Gemeindevertretung Schellhorn als Mitglied im Projektausschuss tätig. Gerade die Tätigkeit vor Ort bedeutet mir sehr viel und hat mich schon mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch gebracht. Mein Motto ist eher „Machen - nicht schnacken“.
Da mir auch die Natur und deren Sauberkeit sehr am Herzen liegt, bin ich bei jeder Aktion „Sauberes Dorf“ dabei und betreue ehrenamtlich, seit Beginn meiner Tätigkeit im Projektausschuss, die in unserer Gemeinde aufgestellten Hundebeutelstationen. Die Arbeit der vergangenen fünf Jahre hat gezeigt, was man gemeinsam für unsere Gemeinde erreichen kann. Das macht mich sehr stolz, und so freue ich mich auf spannende neue Projekte.
Gerade im Erwerb des Landhaus Schellhorn sehe ich viele Möglichkeiten: Ein Treffpunkt für Alt und Jung – natürlich auch kulturübergreifend, gemeinsame Spieleabende und vieles mehr. Lassen Sie uns zusammen Ideen entwickeln und umsetzen!

Claudia von Dohlen

Bankkauffrau
Gemeindevertretung | Mitglied im Strategieausschuss

Ich bin seit 2012 beim Land Schleswig-Holstein beschäftigt, bis zum letzten Jahr beim Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge und seither im Finanzministerium.
Seit 2015 wohne ich in Schellhorn. Es ist ein schöner Ort zum Leben. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, im gesellschaftlichen Zusammenleben meinen Beitrag zu leisten, mich zu engagieren und meine Erfahrungen einzubringen. So übe ich in Vereinen (Schellhorner Gilde, Sozialverband) Ehrenämter aus, bin zumindest förderndes Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Schellhorn und seit der letzten Kommunalwahl Mitglied der aktuellen Gemeindevertretung.
Ich blicke auf fünf abwechslungsreiche, interessante und nicht zuletzt durch die Corona-Zeit sehr herausfordernde Jahre als Gemeindevertreterin zurück. Hieran möchte ich gerne mit gleichem Engagement anknüpfen.
Meine Interessen sind vielfältig, meine Leidenschaft für Zahlen vielen bekannt. Recht, Ordnung, eine Gleichbehandlung aller, Sachlichkeit und Verlässlichkeit sind mir besonders wichtig.
In den fünf Jahren als Gemeindevertreterin habe ich den respektvollen Umgang und den konstruktiven Austausch der Fraktionen sehr geschätzt. Entscheidungen wurden nicht einfach anhand vorhandener Mehrheiten beschlossen. Vielmehr wurden Sachargumente aller berücksichtigt, um bestmögliche Lösungen zu finden. Daran ist mir auch weiterhin sehr gelegen und ich würde mich gerne in einer neuen Legislatur mit gleichem Engagement einbringen. Ich möchte weiterhin mitgestalten, diskutieren, abwägen und entscheiden, damit Schellhorn auch zukünftig das bleibt, was es ist: Ein schöner Ort zum Leben mit vielen Aktivitäten, modern und zukunftsorientiert unter Berücksichtigung der Aspekte des Natur- und Klimaschutzes.

Thomas Schult

Ausbilder
Gemeindevertretung | Mitglied im Projektausschuss

Ich bin seit 2021 beim Forum für berufliche Bildung und Qualifizierung - FBQ GmbH tätig. 2016 bin ich mit meiner Familie nach Schellhorn gezogen. Von Anfang an war es mir wichtig, sowohl als Vater, als auch als Gemeindemitglied das Gemeindeleben mit Projekten zu füllen. Interessen meinerseits liegen in der Jugendarbeit im Ort. Als Jugendwart der Schellhorner Gilde leite ich die Kinderturnabteilung und die "Youthworld"-Abteilung in unserem Ort.
Als Gemeindevertreter möchte ich mich noch tiefer in der Gemeinde engagieren und bei Aktionen unterstützen.

Kai Hedrich

IT-Projektleiter
Gemeindevertretung | Mitglied und Vorsitzender Strategieausschuss

Als Kieler Nordlicht bin ich 2002 nach Schellhorn gezogen. Damals war Schellhorn für mich und meine Frau ideal. Wir wollten Familie und fanden hier in Schellhorn alles dafür vor: Schule, Kindergarten, Sportverein, Einkaufsmöglichkeit, Bank und viel Grün.
Diese Qualitäten machen mich bis heute zum überzeugten Schellhorner, auch wenn die Kinder inzwischen groß geworden sind. Dieses positive Gefühl in Gemeinschaft und mit sozialer Verantwortung für Schellhorn politisch aktiv zu werden, um diese Qualitäten in Schellhorn zu erhalten und für die Zukunft mitzugestalten, ist mir ein großes Anliegen. Seit über 10 Jahren bin ich Mitglied der Schellhorner Wählergemeinschaft und möchte auch weiterhin für unsere Gemeinde positiv die Herausforderungen annehmen und Verantwortung übernehmen. Ein respektvoller Umgang untereinander, eine unaufgeregte Kommunikation und ausgleichende Interessenabwägung sind mir wichtig. Es lohnt sich für alle Schellhorner.

Matthias Struck

Sachbearbeiter
Gemeindevertretung | Mitglied im Projektausschuss

Ich bin in Preetz geboren, in Schellhorn aufgewachsen und arbeite bei Dataport in Kiel.
In der letzten Wahlperiode habe ich als Neuzugang im Projektausschuss meinen Weg in die Kommunalpolitik gefunden. Im Jahr 2022 bin ich in die Gemeindevertretung nachgerückt und konnte hier aktiv an Entscheidungsprozessen mitwirken. Mir hat diese Arbeit viel Freude bereitet. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind mir wichtig. Seit über 35 Jahren bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schellhorn.
Mein Ziel als Gemeindevertreter ist es, sicherzustellen, dass Schellhorn für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Gewerbetreibende und Vereine ein ansprechender Ort zum Leben bleibt. Es ist mir besonders wichtig, in der aktuellen Zeit, in der viele grundsätzliche Weichenstellungen getroffen werden, meine Entscheidungen mit Bedacht und Realitätsbezug zu treffen.

Als bürgerliche Mitglieder tätig

Kay Andresen

Rentner
Bürgerliches Mitglied im Projektausschuss

Seit sieben Jahren wohne und engagiere ich mich ehrenamtlich in unserer lebenswerten Gemeinde. Damit unser Dorf so bleibt und sich aber auch weiter entwickelt, habe ich mich entschlossen, meinen Teil dazu beizutragen und mich – gemeinsam mit der SWG – im Projektausschuss einzubringen. Vor meinem Eintritt in die Rente war ich die letzten 20 Jahre selbständig. Ehrenamtliches Engagement ist für mich nichts neues und gehört schon seit meiner Jugend zu meinem Leben dazu. Viele Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit eingebracht, später dann im Sozialen. Meine Lebenserfahrung hat mich erkennen lassen, dass ich mich nun besonders für die Belange der reiferen Generation einsetzen möchte. Auch die Integration der in Schellhorn untergebrachten Flüchtlinge ist mir ein Anliegen. Dabei ist mir Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen sehr wichtig.

Lars Petersen

Betriebswirt
Bürgerliches Mitglied im Strategieausschuss

Im Sommer 2017 sind meine Frau und ich nach Schellhorn gezogen, um hier eine Familie zu gründen. Wir haben uns damals bewusst für diesen Ort entschieden, weil wir einerseits seinen dörflichen Charakter sehr schätzen, uns andererseits die gute Anbindung an Kiel, wo wir beide arbeiten, wichtig war.
In Kiel leite ich seit einigen Jahren die Abteilung Rechnungswesen des Landeskirchenamtes der Nordkirche. Zahlen sind also meine Fachkompetenz, weshalb ich die Gemeindevertretung in der zu Ende gehenden Legislaturperiode als bürgerliches Mitglied im Strategieausschuss verstärken durfte.
Neben all den vor uns liegenden inhaltlichen Themen werden wir uns in der kommenden Legislaturperiode aufgrund gesetzlicher Vorgaben auch damit befassen müssen, den Gemeindehaushalt von der Kameralistik auf die Doppik umzustellen. Diesen komplexen und arbeitsreichen Prozess habe ich vor zehn Jahren bereits im Landeskirchenamt begleitet und würde unsere Gemeinde auf diesem Weg gerne mit meiner Erfahrung unterstützen.

Yasemin Petersen

-
Bürgerliches Mitglied im Projektausschuss

Beschreibung folgt ...

Thomas Brinkmann

Produktmanager
Bürgerliches Mitglied im Strategieausschuss

Ich bin geborener Hamburger und vor mittlerweile 14 Jahren mit meiner Familie nach Schellhorn gezogen. Das Leben in unserer Gemeinde ist mir in den vielen Jahren ans Herz gewachsen, und wenn ich zu Besuch in Hamburg war, freue ich mich jedes Mal darauf, zurück in unser großes Dorf zu kommen.
Vor 10 Jahren fragte mich Klaus Schildknecht, ob ich bereit wäre, für die SWG zur Wahl anzutreten, für mich völliges Neuland. Nun bin ich tatsächlich fast 10 Jahre Mitglied der Gemeindevertretung. Dort habe ich die schöne Erfahrung gemacht, dass "die Politik" zu sehr guten Ergebnissen kommen kann, wenn man einander zuhört, über Parteizugehörigkeiten oder politische Grundeinstellungen hinweg. Dass wir in all den Jahren fast alle Beschlüsse einstimmig gefasst haben, war das Resultat von intensiven, offenen und ideologiefreien Diskussionen.
Dieses stetige Ringen, um eine gute Lösung noch ein bisschen besser zu machen, ist für mich Kern unserer Arbeit. Statt fauler Kompromisse haben wir so immer das Beste für die Gemeinde erreicht.
Dass bei einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern trotzdem der Eindruck entstanden ist, wir würden Entscheidungen mit großer Reichweite leichtfertig oder sogar heimlich treffen, hat mich sehr getroffen. Deshalb möchte ich gerne in Zukunft dazu beitragen, für eine bessere Kommunikation zu sorgen, über die Aushänge von Tagesordungen und die Veröffentlichung von Sitzungsprotokollen hinaus. Das wäre ja vielleicht ein erstes, gemeinsames Projekt mit den neuen politischen Kräften in Schellhorn.

SWG – seit 60 Jahren für Schellhorn